Adventskalenderaktion 2015 – Türchen 5

Adventskalnder-2015-logo

Türchen 5 – Reiner B. von Vanillekipferl-backen

 

Das Bild wurde von Reiner B. zur Verfügung gestellt.

Heute darf ich euch den Sponsor von meinem Gewinnspiel (ihr könnt immer noch bis zum 7.12.2015 teilnehmen) etwas genauer vorstellen. Oder besser gesagt stellt er sich selbst bei euch vor ;-):

Das ist mein erster Adventskalender, den ich mitgestalten darf. Ich möchte mich recht herzlich bei Christina von nekcab bedanken, dass ich ein Türchen von ihrem Adventskalender dieses Jahr füllen darf.

Ein paar Worte zu mir, meinem Hobby & Beruf.

Mein Name ist Reiner Bernhardt, ich bin der Bäckermeister der Brot-Backstube. Kurz um kann ich sagen, dass das schönste Hobby der Welt (das Backen) auch mein Beruf ist. Oder noch besser gesagt meine Berufung ist. In unserem 2 Personen Haushalt (ich bin seit 26 Jahren vergeben) bin ich auch der Koch. Das Kochen bereitet mir ebenfalls viel Freude.

Ich habe den ersten DVD Weihnachtsbackkurs für zuhause hergestellt, den man hier im Adventskalender gewinnen kann. Mehr Infos zum DVD Weihnachtsbackkurs auf www.weihnachtsgebaeck-selbst-gebacken.de Allen Teilnehmer drücke ich kräftig die Daumen beim Gewinnspiel. Zum anderen habe ich dieses Jahr auch einen Blog hochgefahren, für mein Lieblingsweihnachtsgebäck. Ich bin ein Riesen Fan von Vanillekipferl jeder Art. Folgerichtig heißt meine Blog-Adresse auch: www.vanillekipferl-backen.de. Hier geht es ausschließlich um die Vanillekipferl.

  • Angefangen bei der Erfindung der Vanillekipferl
  • Geschichten und Myhten bzw. meine Erlebnisse mit den Kipferl
  • Rezepte über Rezepte die ich alle selbst getestet habe!
  • Tipps und Tricks zum Thema backen in der Weihnachtsbäckerei

 

So wundert es jetzt auch bestimmt niemand mehr, dass ich euch für den Adventskalender ein Vanillekipferl-Rezept vorstelle.

Weiße Schokoladen Vanillekipferl zu Weihnachten!

 

Ein Schokoladen Vanillekipferl-Rezept spukte mir beim ersten Nachdenken über meinen Vanillekipferl-Blog gleich durch den Kopf.

Wie kann man das klassische Vanillekipferl Rezept variieren?
Ich muss gestehen, dass die weißen Schokoladen Vanillekipferl eine harte Nuss gewesen sind, und mehr als 5 Backversuche notwendig waren, bis ich ein Rezept hatte, mit dem ich zufrieden war.

Ein Meister Tipp: Richtet immer eure Backzutaten:

Das Bild wurde von Reiner B. zur Verfügung gestellt.
Das Bild wurde von Reiner B. zur Verfügung gestellt.

 

Die benötigten Zutaten für 60 Stück sind:

150 g weiche Süßrahmbutter
80 g Puderzucker
120 g weiße Kuvertüre (Wabi mit 30 % Kakaobutter genommen)
1 Eigelb (Klasse M Ei)
1 Vanilleschote
200 g Weizenmehl (Type 405) >>> kaltes ist besser!
150 g weiße gem. Mandeln (blanchierte verwenden)
1 Prise Salz

 

Zum Verzieren habe ich selbstgemachten Vanillezucker genommen, bzw. noch einmal 100 g weiße Kuvertüre aufgelöst um die Enden der Vanillekipferl zu verzieren.

Die kurze Arbeitsanleitung:

Für alle Back-Fans, die noch nicht so viel Erfahrung beim Weihnachtsgebäck backen haben und hier vor allem mit den Vanillekipferln, empfehle ich einen Besuch meiner Vanillekipferl-backen Seite. Dort bin ich sehr ausführlich auf jeden Arbeitsschritt eingegangen, teile jeden Tipp mit meinen Blogbesuchern und zeige Schritt für Schritt mit Bilder die Herstellung der Vanillekipferl.
Außerdem zeige ich euch meine Test- & Backversuche.

Eine so ausführliche Vorstellung würde den Rahmen hier sprengen. Ich werde aber hier auf Nekcab in den Kommentaren alle Fragen beantworten und regelmäßig vorbei schauen. Versprochen 🙂

  • Die weiche Butter kurz mit dem Puderzucker verkneten,
  • dann ich abgekühlte 27 °C warme weiße Kuvertüre mit dem Mark der Vanilleschote und der Prise Salz zum Teig geben, und wieder kurz verrühren
Das Bild wurde von Reiner B. zur Verfügung gestellt.
Das Bild wurde von Reiner B. zur Verfügung gestellt.
  • Jetzt rühren wir das Eigelb kurz unter den Teig.
  • Zum Schluß kommt das kalte Mehl und die gem. Mandeln zum Teig. Auch hier nur kurz unterkneten, damit der Teig nicht brandig wird.

Normalerweise empfehle ich jetzt den Teig eine Nacht im Kühlschrank ruhen zu lassen, aber bei +7 °C würde die weiße Kuvertüre den Teig steinhart machen, und die Verarbeitung wäre fast unmöglich.
Ich habe meinen Vanillekipferl Teig im Vorraum bei 16 °C ruhen lassen. So hat es am besten geklappt.

Nach der Teigruhe den Teig kurz noch einmal von Hand durchkneten, dann mit der Wülste Technik die Kipferl in 12 g schwere Teigstücke teilen und ausformen. Ihr könnt aber auch mit dem Halbmond Ausstecher arbeiten.

Da der Teig etwa 60 Vanillekipferl gibt (2 Bleche) backe ich mit Umluft bei 180 °C etwa 10 min die Vanillekipferl bis sie an den Enden etwas Farbe bekommen.

Das Bild wurde von Reiner B. zur Verfügung gestellt.
Das Bild wurde von Reiner B. zur Verfügung gestellt.

Die noch warmen Vanillekipferl mit Vanillezucker überstreuen, so bleibt der Zucker schön dran kleben, oder die ausgekühlten Vanillekipferl später mit den Enden in der weißen Kuvertüre tauchen.

Fazit zu meinem weißen Vanillekipferl Rezept:

Die weißen Vanillekipferl sind im Geschmack (vor allem die warmen Kipferl) ein richtiger Schokoladen-Traum. Während des backens füllt sich der gesamte Raum mit einem unglaublichen Schokoladen-Vanillearoma, der süchtig macht. Der kurze Biss, der bei den klassischen Vanillekipferl so typisch ist, geht hier durch die Kuvertüre etwas verloren. Dafür bekommen wir einen Keks der wunderbar nach Schokolade schmeckt und mit der Butter und dem Vanillearoma harmoniert.

Die Zeit ist reif weiße Schokoladen Vanillekipferl zu backen:

Genieße deine selbst gebackenen weiße Schokoladen Vanillekipferl mit einer frisch gebrühten Tasse Kaffee, so kann Weihnachten kommen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken, und kommt auf jeden Fall wieder zurück den es gibt hier bis Weihnachten jeden Tag ein anderes leckeres Plätzchen-Rezept im Adventskalender von Christina hier auf nekcab.

Frohe Weihnachten wünscht der Bäckermeister Reiner Bernhardt

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und würde mich über eure Erfahrungen in Form eines Kommentars sehr freuen.

Eine Übersicht über alle Türchen und Teilnehmer findet ihr hier.

2 thoughts on “Adventskalenderaktion 2015 – Türchen 5

  1. mmh mit weißer Schokolade die gefallen mir und schmecken auch hoffentlich bald, nach dem ich sie gebacken habe. Danke für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.