Mein Besuch auf der Consumenta 2015 in Nürnberg

In Nürnberg findet im Moment die Consumenta statt. Leider hatte ich es bisher noch nie geschafft diese zu besuchen. Auch dieses Jahr habe ich mich über die Messe und die Aussteller informiert.

2 - Consumenta

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal vom 24.10 – 26.10.2015 die Do it – Backen & Basteln Halle. Als Backbloggern stand dann sofort fest, dass ich die Consumenta unbedingt einmal besuchen muss und am letzten Wochenende war es dann soweit.

3 - Consumenta

Im Vorfeld habe ich versucht ein paar Kontakte zu verschiedenen Ausstellern herzustellen, auch in der Hoffnung vielleicht eine kostenlose Eintrittskarte zu bekommen. Leider hat es nicht geklappt, aber ich konnte einen sehr netten Kontakt zu Herrn Alexander Rensinghof von der Tortenboutique bekommen. Er hat mich zu sich an den Stand in die Halle 8 eingeladen.

4 - Consumenta

Dieser netten Einladung bin ich sehr gerne gefolgt. Zunächst habe ich mir in aller Ruhe den gesamten Stand angeschaut. Ich muss schon sagen da geht einem Backblogger richtig das Herz auf und man könnte dort ein Vermögen lassen.

5 - Consumenta

Zu Beginn des Gesprächs mit Herrn Rensinghof habe ich mich sehr gefreut, dass er sich noch an mich und meine Anfrage erinnern konnte. Er mir dann erklärt, wie die Tortenboutique Kooperationen zwischen Bloggern und sich auswählen. Worauf legen sie bei einem Blogger wert und was würden sie von einem Blogger erwarten. Auch hat er mir von der Cake & Bake in Dortmund am 28-29.05.2015 erzählt. Dieses Wochenende werde ich schon mal in meinem Kalender reservieren. Vielleicht trifft man sich dort ja wieder.

Zum Schluss habe ich dann total überraschend noch ein 1 kg-Päckchen weißen Fondant geschenkt bekommen. Es handelt sich um diesen hier.

10 - Consumenta

11 - Consumenta

Als absoluter Neuling im Bereich der Fondant-Welt werde ich mich die nächsten Tage und Wochen wohl erst noch ein bisschen einlesen müssen. Ich werde euch dann natürlich über meine Erfahrungen berichten und meine Ergebnisse präsentieren.

Auch habe ich die Chance ergriffen und noch einen Kontakt zur Firma Birkmann und dem Internetshop Hobbybäcker-Versand hergestellt. Mal sehen, ob sich daraus vielleicht eine Kooperation als Sponsor für ein Gewinnspiel oder ein Testpaket entwickelt.

Im Rahmen der Do it – Backen & Basteln gab es auch einen Wettbewerb unter dem Motto Franken backt. Jeder konnte einen Kuchen oder Torte einreichen. 30 wurden dann in das Online-Voting aufgenommen und 10 waren im Finale auf der Consumenta. Einen kleinen Eindruck über die Kunstwerke könnt ihr durch die folgenden Bilder gewinnen.

6 - Consumenta

7 - Consumenta

8 - Consumenta

Aber das war nicht alles, was auf der Consumenta vorzufinden ist. Von Tipps zum Bauen, Gesundheit oder Spiele war alles vertreten. Für jemanden, der wie ich noch nie dort war, ist es bestimmt einen Besuch wert. Für jemanden, der schon öfters dort war, kann ich mir vorstellen wird es irgendwann langweilig.

9 - Consumenta

Da ich nun vor der Aufgabe stehe Fondant zu verarbeiten, würde ich mich sehr über eure Tipp, Tricks und Erfahrungen im Umgang freuen. Hinterlasst mir dazu einfach einen Kommentar. Ich freue mich schon darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.