Lebkuchenhaus aus Butterkeksen

Im Rahmen der Facebookgruppe „BloggerParade“ darf ich heute nun das 2. Türchen unseres Adventskalenders öffnen und ich habe euch Lebenkuchenhäuser aus Butterkeksen mitgebracht. Es handelt sich hier nicht um ein großes Rezept, da alle Zutaten im Supermarkt gekauft werden können, sondern eher um etwas kreatives. Ich finde sie sehr hübsch und alle Beschenkten haben sich sehr darüber gefreut.

Lebkuchenhaus aus Butterkeksen

Für ein Lebkuchenhaus aus Butterkeksen benötigt ihr die folgenden Zutaten:

3  Butterplätzchen
1  Dominostein
 Puderzucker
 Wasser oder Zitronensaft
 Gummibärchen
 Dekorationsmaterial

Die Herstellung ist kinderleicht.

Zunächst rührt ihr Puderzucker mit Wasser oder Zirtronensaft an. Die Mischung sollte noch etwas flüssig sein. Dies ist nun euer „Schnee“ oder auch Kleber, welcher die ganzen schönen Häuser zusammen hält.

Da ich gleich mehrere Häuser parallel zubereitet habe, wurden als erstes in die Mitte von einem Butterkeks ein Dominostein geklebt mit dem Puderzuckerkleber. Dieses solltet ihr am besten auf den hinteren Teil des Kekses aufbringen. Danach habe ich immer zwei Butterkekse mit dem gleichen Design und Zuckerstreuseln verziert.

Der letzte Schritt ist nun die beiden Dach-Butterkekse unten und oben aufzubringen und mit etwas Puderzucker zu befestigen.

Zum Schluss werden noch zwei Gummibärchen vor das Haus gestellt und ebenfalls mit Puderzuckermasse befestigt. So wirkt das ganze Haus etwa lebendiger.

Im Folgenden habt ihr noch ein paar Eindrücke von meiner Großproduktion an Lebkuchenhäuser aus Butterkeksen:

Zum Verschenken habe ich die Häuser einzeln in kleine Tütchen verpackt, sodass der Beschenkte sofort das gesamte Lebkuchenhaus aus Butterkeksen betrachten konnte.

Zur Haltbarkeit kann ich noch anmerken, dass die Häuschen auch 4-6 Wochen nach der Produktion noch geschmeckt haben. Sie sind daher ein süßes kleines Mitbringsel, was anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Die nächsten Tage werden bis Weihnachten noch weitere Berichte im Rahmen unseres Adventskalenders folgen und ich hoffe ihr habt auch an diesen Beiträgen eure Freude.

Alle Beiträge:

01.12. Birgit ** 02.12. Christina ** 03.12. Marco ** 04.12. Tina J.
05.12. Marion ** 06.12. Perdita ** 07.12. Melanie ** 08.12. Tina B.
09.12. Annette ** 10.12. Claudia ** 11.12. Elisa ** 12.12. Perdita
13.12. Jacky ** 14.12. Sonja ** 15.12. Annette ** 16.12. Tina B.
17.12. Birgit ** 18.12. Mike ** 19.12. Sybille ** 20.12. Claudia
21.12. Sonja ** 22.12. Tina J. ** 23.12. Annette ** 24.12. BloggerParade

Weitere leckere Backideen aus meinem Blog zu Weihnachten findet ihr hier:

Share on Facebook2Pin on Pinterest1Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

2 thoughts on “Lebkuchenhaus aus Butterkeksen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.