Magic cake – Ein Teig, aber drei Schichten

Als ich diesen Kuchen das erste Mal gesehen habe, dachte ich nur das funktioniert doch nie. Aber das Interesse war geweckt! Daher musste er getestet werden und ich war positiv überrascht. Es funktioniert tatsächlich. Leider ist er ein bisschen flach geworden, daher werde ich das nächste Mal die 1,5-fache Menge ausprobieren. Das Rezept habe ich hier gefunden.

Magic Cake - 1

Ihr benötigt die folgenden Zutaten:

4 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/4 TL gemahlene Vanille
1 EL Wasser
125 g zerlassene Butter
110 g Mehl
1 Prise Salz
500 ml Milch

Magic Cake - 3

  • Ich empfehle euch zum Backen eine Silikonform, da euch so der Teig nicht davon laufen kann. Am besten sollte sie ca. 20 cm groß sein im Durchmesser. Meine Form war 26-28 cm groß und dadurch wurde der Kuchen sehr flach. Aber die drei Schichten haben sich trotzdem gebildet.
  • Ein weiterer Vorteil der Silikonform ist, dass ihr sie nicht groß einfetten müsst.
  • Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
  • Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
  • Eigelb, Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen.
  • Butter schmelzen und zusammen mit der gemahlenen Vanille und unter die Eigelbmasse rühren.
  • Nun die Milch einrühren. Der Teig wird jetzt sehr flüssig aber das ist in Ordnung so.
  • Zum Schluss die Eigelbmasse unter das Eiweiß heben. Achtet darauf, dass noch Flocken übrig bleiben und keine ganz gleichmäßige Masse entsteht.
  • Den sehr flüssigen Teig in die Form füllen, glätten und im Ofen 50 min backen lassen.
  • Nach der Backzeit den Kuchen herausnehmen. Wundert euch nicht er ist noch sehr weich und beweglich.
  • Am besten erst auf Raumtemperatur abkühlen lassen und anschließend mindestens zwei Stunden (oder besser über Nacht) im Kühlschrank lagern. Erst dann könnt ihr ihn vorsichtig aus der Form lösen.
  • Mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Magic Cake - 2

Probiert es doch einfach selbst aus und erlebt ein Wunder. Meine Testesser konnten es auch kaum glauben, dass der Kuchen nur aus einem Teig gebacken wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.