Adventskalenderaktion 2015 – Türchen 9

Adventskalnder-2015-logo

Türchen 9 – Maria Z. von CarpeGusta

 

9 Adventskalender - Maria Zaffarana 15-09II
Das Bild wurde von Maria Z. zur Verfügung gestellt.

 

Die Faszination für das geschriebene Wort verschlug sie nach ihrem Germanistik- und Romanistik-Studium mit anschließender Promotion an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn (1992-1999) zum Journalismus. Nach einem Zeitschriften-Volontariat war sie zehn Jahre lang als Promi-Redakteurin bei zwei Illustrierten tätig. 2009 machte sie sich als Freie Journalistin selbstständig. Seit 2014 ist sie Chefredakteurin des Genießer-Magazins CarpeGusta.de.

Sie selbst beschreibt ihr Genießer-Magazin mit den folgenden Worten:

„Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend“, heißt es nicht umsonst in „Wilhelm Meisters Lehrjahre“. Was Goethe so prägnant formuliert, ist auch der Leitgedanke von CarpeGusta: Ich bin ständig auf der Suche nach kulinarischen Highlights fernab des Mainstreams.

Stets aktuell stellt CarpGusta.de eindrucksstarke Restaurants vor, berichtet über Markantes aus der Genießerszene, lädt zu gastronomischen Streifzügen ein und präsentiert herausragende Rezepte.

 

Sie hat uns für den Adventskalender natürlich auch ein ganz leckeres Plätzchenrezept mitgebracht:

Feines Buttergebäck

9 Adventskalender - Buttergebäck
Das Bild wurde von Maria Z. zur Verfügung gestellt.

 

Die benötigten Zutaten sind:

500 g Mehl
190 g Zucker
375 g Butter
5 Eigelb
6 EL Puderzucker

 

  • Zucker, Butter und Eigelb in einer Schüssel mit einem elektrischen Handrührgerät etwa 5 Minuten zu einer schaumigen Masse vermengen.
  • Anschließend das Mehl hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  • Danach 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • Den Backofen auf 225 Grad vorheizen.
  • Währenddessen den Teig in kleine Portionen ausrollen und mit verschiedenen Formen ausstechen.
  • Ca. 8 Minuten backen.
  • Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und würde mich über eure Erfahrungen in Form eines Kommentars sehr freuen.

Eine Übersicht über alle Türchen und Teilnehmer findet ihr hier.

Share on Facebook10Pin on Pinterest1Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.